Das ist einer der am häufigsten gestellten Fragen: Wann kann ich Bäume pflanzen? Gegenwärtig brauchen Sie mit der Pflanzung nicht mehr auf den Herbst oder auf das zeitige Frühjahr zu warten, denn Containerbäume können (fast) das ganze Jahr über gepflanzt werden.
Containerbäume sind eine große Errungenschaft der modernen Baumschulbetriebe. Während in früheren Zeiten für Gehölze lediglich das Frühjahr oder noch besser der Herbst als Pflanzzeiten galten, sind Pflanzungen mit Containerbäumen mit nur einer Ausnahme immer möglich. Gartenfreunde brauchen also nicht mehr zu warten und können sich das ganze Gartenjahr übe für die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern entscheiden.
Welche Vorteile hat ein Containerbaum?
Nicht nur die Flexibilität bezüglich der Pflanzzeit bietet allen Gärtnern ein großes Plus.
- Die Bäume entwickeln in den Containern ein gesundes und kräftigeres Wurzelsystem, das auch bei der Pflanzung nicht beschädigt wird. Ein bemerkenswerter Startvorteil gegenüber ballierten Bäumen, deren Wurzeln lediglich mit Gewebe umhüllt wurden, wodurch sie gegenüber Beschädigungen der Feinwurzeln anfälliger sind.
- Bäume in Containern überstehen den Transport viel besser, weil wir den Wurzeln ausreichend Wasser und Nährstoffe „mit auf den Weg geben“. Darum wird der Transport von unserer Kulturfläche bis zu Ihren Garten so wenig wie möglich Pflanzenstress bringen!
- Sie haben ein neues Haus gebaut und möchten Ihren Garten sofort gestalten? Sie pflanzen Containerbäume wann Sie möchten.
- Containerbäume bieten einen ordentlichen Wachstumsvorsprung! Sie wachsen sicherer und schneller an.
Wann sollte man generell keine Bäume pflanzen?
Grundsätzlich ist die Pflanzung bei Bodenfrost ungeeignet. Einerseits machen Sie sich als Gärtner das Leben schwer, weil gefrorener Boden steinhart werden kann. Eher bricht der Spatenstiel, als das Sie in das Erdreich vordringen können.
Andererseits tut es den Bäumen nicht gut. Sie müssen nach einer Baumpflanzung grundsätzlich angießen. Bei Temperaturen unter null Grad würde allerdings das Gießwasser gefrieren. Das sich ausdehnende Eis kann die Wurzeln des Baumes zerreißen. Bei Schnee und Eis ist das Pflanzen von Bäumen, auch wenn diese in Containern angezogen wurden, nicht ratsam. Allerdings haben Sie die Möglichkeit, einen Containerbaum an einem geschützten Platz zu „parken“. Warten Sie einfach, bis die Temperaturen steigen und pflanzen Sie nach dem Bodenfrost. Der Boden darf also nicht gefroren sein!
Bäume in Pflanzkübel pflanzen
Bäume in hübschen Kübeln sind zunehmend beliebt. Gerade für kleine Patios oder Terrassen bieten sie eine ideale Möglichkeit für die schnelle Begrünung. Außerdem lassen sie sich bei Bedarf bequem umplatzieren. Wählen Sie für das Umpflanzen etwas größere und schwerere Container aus. Einerseits haben die Bäume mehr Standfestigkeit und andererseits bekommen die Wurzeln mehr Raum für ihre Entwicklung.
Generell gilt: Gesunde Wurzeln sind die Basis für ein gesundes Baumwachstum. Staunässe in Pflanzkübeln ist ein No-Go!
3 Gärtnertipps von Venovi für Bäume in Pflanzkübeln
- Die Erde in den Containern darf generell nicht austrocknen.
- Wichtig zu wissen ist, dass immergrüne Gehölze auch im Winter die Fotosynthese ausführen. Das bedeutet, dass Bäume mit Blattwerk, Nadelbäume und Koniferen in den Pflanzkübeln auch Gießwasser benötigen. Gehölze können vertrocknen, sogar mitten im Winter!
- Starker Frost in Pflanzcontainern kann erheblichen Schaden anrichten. Gefrorenes Wasser dehnt sich aus, wobei die Wurzeln abreißen. Sorgen Sie immer für einen guten Ablauf des Gießwassers. Verhindern Sie Frost im Pflanzcontainer mit einem Flies Gewebe.
Richtige Baumpflanzung
Die einzelnen Schritte für die richtige Baumpflanzung haben wir bereits in unserem Beitrag Pflanzen und Nachsorge ausführlich erklärt. Sollten hierzu noch Fragen sein, wenden Sie sich bitte mit einer E-Mail an unseren Kundenservice.