Es ist durchaus möglich, Bäume im Sommer und außerhalb der regulären Pflanzzeit zu pflanzen. Als Baumschule pflanzen wir unsere Bäume am liebsten früh im Herbst, wenn die Blätter gerade beginnen zu fallen. Wir tun dies, weil der Baum sich dann in der vegetativen Ruhephase befindet. In dieser Phase gibt es keinen Saftfluss, die Bodentemperatur ist noch relativ hoch und die Bäume können sich vor dem Winter bereits verwurzeln, damit sie im Frühjahr sofort mit dem Wachstum beginnen können.
Bäume roden
Im Zeitraum von Oktober bis März können die Bäume aus dem Boden gerodet werden. Diese werden meistens mit einem Drahtballen geliefert. Während des Sommers ist es nicht möglich, die Bäume aus dem Boden zu roden, da sie dann sterben würden, weil Saft fließt und die Wurzeln den Baum mit Wasser versorgen müssen.
Bäume aus dem Topf pflanzen
Bäume, die im Topf gezogen werden, können das ganze Jahr über geliefert werden, also auch im Sommer. Viele dieser Bäume werden auch in sogenannten Anzuchtbeuteln geliefert (SIEHE FOTO). Der Vorteil dieser Bäume ist, dass sie auch im Sommer gepflanzt werden können, weil die Wurzeln nicht durchgeschnitten werden müssen. Bäume, die in einem Topf oder Anzuchtbeutel geliefert werden, müssen bei warmem Wetter täglich gegossen werden, bis der Baum selbst genügend Wurzeln gebildet hat, um die Feuchtigkeit aus dem Boden aufzunehmen.
Bäume mit einem Kokosballen pflanzen
Eine Alternative zu Bäumen im Topf sind Bäume mit einem Wurzelballen, der mit einer Kokosmatte umgeben ist. Diese Bäume werden in der regulären Rodezeit mit Drahtballen gerodet und statt eines Jutesackes ist hier eine Kokosmatte drum herum (SIEHE FOTO). Diese Bäume, meistens die größeren Größen ab 16-18cm Stammumfang, werden auf unserem Containerfeld platziert und mit einem Tropfer ausgestattet. Auch diese Bäume können wie die Bäume im Topf im Sommer gepflanzt werden. Achten Sie nach dem Pflanzen darauf, dass diese Bäume genügend Wasser bekommen. Prüfen Sie nicht nur, ob der Boden oben feucht ist, sondern fühlen Sie ab und zu tiefer nach, um zu überprüfen, ob der Drahtballen auch noch ausreichend feucht ist.
Worauf sollte ich beim Pflanzen von Bäumen im Sommer achten?
Der Frühling ist vorbei und der Sommer ist angebrochen, Sie sind dabei, den Garten anzulegen. Auch die Bepflanzung muss noch angelegt werden, denn Sie möchten so schnell wie möglich das Grün in Ihrem Garten genießen können. Nur stellt sich jetzt die Frage: Ist es klug, im Sommer Bäume zu pflanzen? Die Antwort ist kurz: ja, das geht. Aber Achtung…:
- Achten Sie darauf, dass die Bäume ausreichend feucht in den Boden kommen. Beim Pflanzen ist es wichtig, die Bäume übermäßig zu gießen, damit die Erde gut um die Wurzeln herum anschließt.
- Gießen Sie nach Bedarf der Pflanze: Oft stellen wir uns diese schwierige Frage. Darauf können wir keine Antwort geben. Dies hängt von der Menge der Blattmasse und dem Vegetationsstadium des Baumes ab.
Müssen wir die Bäume gießen, es regnet doch hin und wieder?
Ja, das stimmt, aber wir haben es mit immer mehr veränderten Wetterbedingungen zu tun, mit längeren Trockenperioden oder viel Niederschlag in kurzer Zeit. Daher müssen wir hier besonders wachsam sein. Dies gilt sogar für Bäume, die vor vielen Jahren gepflanzt wurden und bereits tiefe Wurzeln haben. Wenn es für eine längere Zeit trocken ist, wird auch der Grundwasserspiegel sinken, wobei auch diese Bäume in Schwierigkeiten geraten können.